Inhalt des Dokuments
Forschung
Aktuelle Forschungsthemen und Projekte
Ausrichtung
Die Forschung ist
anwendungsorientiert ausgerichtet und wendet sich praktischen
Problemstellungen der Automobiltechnik zu. Es werden moderne Mess-
Simulations-, Diagnose- und Testverfahren sowie Methoden der
Messdatenverarbeitung erforscht und umgesetzt, die die Verfügbarkeit
bzw. Qualität der Kraftfahrzeuge erhöhen und den Entwicklungsprozess
entscheidend verbessern können.
Als Querschnittsaufgaben
werden hierzu
- Moderne Verfahren der Messdatenverarbeitung (z.B. Einsatz von Wavelets) und Intelligente Sensorik
- Moderne nichtlineare Regelungsstrategien für den Einsatz im automobilen Triebstrang
- Untersuchungen zu Verschleißvorgänge im automobilen Triebstrang
- Simulations-, Test- und Applikationsverfahren für KFZ-Steuergeräte (HiL, MiL, SiL-Simulation)
- Modellbildung und Echtzeitsimulation mechatronischer Systeme
- Mustererkennung und Technische Diagnose
- Fahrstrategien für Hybridfahrzeuge
bearbeitet.
ter/de/maxhilfe/?showm=1656626400&cHash=aa97aef9454
cadae8406f466703fbf88
ter/de/maxhilfe/?showm=1661983200&cHash=ea1ab9f8a16
f1f360a474f8d25b9458c
Zusatzinformationen / Extras
Direktzugang
Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe
Hilfsfunktionen
Copyright TU Berlin 2008